Drehtag 1 – Leitstelle

Mit einem kleinen Team (3 Personen) haben wir uns vorgenommen eine möglichst realistische Aufzeichnung vom „Notrufeingang“ zu machen. Während wir auf der Leitstelle alles vorbereitet haben, war ein weiteres Team von uns mit dem Gemeindebrandinspektor sowie der Wehrführung Erda und Hohensolms in der Dünsbergschule und warteten auf unser „Go“ damit Sie den „Druckmelder“ betätigen können und wir den Vorgang auf der Leitstelle aufzeichnen können. Im Ernstfall wären mit wenigen Mausklicks, von der Leitstelle aus, nun zahlreiche Feuerwehrleute alarmiert worden. Funksprüche zur Alarmierung sind heute nicht mehr notwendig. Das ganz war Steffen und Mir etwas zu unspektakulär.  

In eigener Sache: Wir sind froh das eine Alarmierung so schnell und unkompliziert von statten geht! Aber für unseren Imagefilm etwas zu ruhig.  

Steffen und Ich haben uns kurz ausgetauscht und haben es für nicht unrealistisch erachtet, dass bei einem aufsteigen von Rauch aus einem Gebäude auch ein Notruf via Telefon abgesendet wird. Nach kurzer Rücksprache mit der Leitstelle, stand dem nichts im Wege.

Nur wer setzt den Notruf nun ab? Einer von uns? Nein, das wird nix. Ich bin dann mein Telefonbuch durchgegangen und habe jemanden angerufen dem ich das zu traue.  

„Hallo Bianca, wir haben ja gerade unseren ersten Drehtag für den Film, ich fass mich kurz, du wählst jetzt die 112 und berichtest vom Brand in der Dünsbergschule, ich melde mich nochmal nach deinem Anruf“ – ich hörte noch ein „Äh Daniel…Hallo? Wieso ich? Was soll ich sagen?“ – „Du kannst das schon – bis gleich“ – tja jetzt haben wir gewartet. Steffen fragte noch „Kann Sie das?“ – Na klar kann Sie das. Ich dachte mir „Wenig Informationen – keine Zeit zum Überlegen, keine Textvorgabe – das kann nur gut werden“. Und ich sollte Recht behalten. Sie machte es fantastisch und wir haben genau 2 Anläufe gebraucht und es war alles im Kasten!   

 

Bilder folgen in Kürze! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Partner
Premium Partner Autowelt Hoppmann

Unsere Premierenveranstaltung in enger Zusammenarbeit mit

Satis&Fy
Bauelemente Swen Brück Erda
Bauelemente Swen Brück Erda
Canon - crc giessen
Steffen Jordan Logo
Logotex
Logotex
KFZ Service Schmidt
KFZ Service Schmidt
Krombacher
Volksbank Heuchhelheim
Häusliche Krankenpflege Roskosz e.K.
Häusliche Krankenpflege Roskosz e.K.
Bäckerei - Konditorei Volkmann
Bäckerei - Konditorei Volkmann